DER GESTIEFELTE KATER
Inhalt

Nur einen Kater hat der jüngste Müllersohn geerbt. Aber bald erfährt er, daß dieser Kater ein besonderes Tier ist. Der Kater zeigt ihm, daß er mit gesundem Menschenverstand und etwas Glück auch ohne großes Erbe etwas werden kann.

Der Kater begibt sich sofort zum König auf das Schloß, der hat nur einen einzigen Wunsch - er möchte wieder einmal Rebhühner essen. Dieser Wunsch und alle weiteren werden umgehend vom Kater erfüllt. Nachdem der Kater das Vertrauen des Königs erlangt hat, lernt dieser nun auch den Herrn des Katers kennen. Aber nicht als Müllersohn, sondern als „Herzog von Carabas". Damit der König nichts merkt, muß der Müllersohn und zukünftige Herzog nackt ins Wasser springen. Da ihm angeblich die Kleider gestohlen wurden, wird er vom König neu eingekleidet.


Der gestiefelte Kater

Der König fährt nun mit dem Herzog durch ein für beide unbekanntes Land. Es gehört dem bösartigen Zauberer „Paxlefex". Die Menschen dieses Landes haben große Angst vor dem Zauberer. Der Kater verspicht, den Menschen zu helfen, wenn sie ihm helfen.
Wenn nun der König nach dem Besitzer dieses Landes fragt, sagen ihm die Leute, dass dieses Land dem Herzog von Carabas gehört.
Der Kater überlistet den Zauberer und verhilft seinem Herrn zu eigenem Land und zu einem Schloß.
Der König ernennt den Herzog von Carabas zu seinem Minister; der neue Minister lernt nun auch noch die Prinzessin kennen und - wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!


Der König

Zur Inszenierung

Dieses Märchen ist ideal für das Puppentheater, da es aktionsreich und lustig ist. Außerdem bietet es sehr viele Möglichkeiten, die Kinder in das Spiel einzubeziehen.
Bei diesem Stück kommt eine von den anderen Inszenierungen abweichende Spielform und Bühnenkonstruktion zum Einsatz. Ich erzähle und spiele vor und hinter der Spielleiste in einem ständigen Dialog mit den Kindern.


Die Prinzessin

Text: Helmut Schmiedeberg

Spiel: Arno Beuckenhauer

Figuren und Ausstattung: Arno Beuckenhauer

Spieldauer: ca. 45 Minuten

Altersempfehlung: ab 4 Jahren




Der Zauberer Paxlefex