PRINZESSIN ILLEBILLE
Inhalt

Jeder der drei Brüder erbt einen Apfelbaum, doch nur einer davon trägt Äpfel, mit denen man die kranke Prinzessin gesund machen kann. Wem das gelingt, der darf sie heiraten und bekommt dazu noch das halbe Königreich. Der jüngste Bruder ist der Glückliche, doch auf einmal will die Prinzessin nicht mehr heiraten. Sie stellt ihm drei schwierige Aufgaben, die dieser auf wundersame Weise mit fremder Hilfe alle löst. Dem Happy-End steht nun nichts mehr im Wege.


Prinzessin Illebille

Zur Inszenierung

Bei dieser Inszenierung handelt es sich um eine Co-Produktion mit der Sindelfinger Puppenbühne - Helmut Schmiedeberg/ Böblingen. Die Grundlage der Bearbeitung für das Puppentheater bildete ein norwegisches Märchen. Durch den Einsatz verschiedenartiger Figuren (Handpuppe, Stabpuppe, Marotte, Klappmaulfigur) entsteht ein lebendiges, abwechslungsreiches Spiel, das aber auch zum Nachdenken anregt.


Die alte Frau

Figuren und Requisiten: Michael Benecke - Winsen

Text: Helmut Schmiedeberg

Bühnenbild und Inszenierung: Arno Beuckenhauer

Spiel: Arno Beuckenhauer

Premiere: 9. Juli 2000

Spieldauer ca. 45 - 50 Minuten

Altersempfehlung: ab 4 Jahren




Der kleine Bruder

Bilder der Inszenierung